Selbsterforschung

Satori – Awareness Intensive

Der Satori-Prozess ist eine kraftvolle, hoch wirksame Methode, mit der Du herausfinden kannst, wer Du wirklich bist. Er führt Dich direkt in den gegenwärtigen Augenblick, ins ursprüngliche Sein.

Mit Hilfe eines Zen-Kōans „Wer bin ich“ oder „Was ist Liebe oder Freiheit, Vertrauen, Bewusstsein, Entspannung, Sexualität und viele mehr …“ erforschst Du Deine innere Natur. Diese existenziellen Fragen können nicht mit dem Verstand gelöst werden. Mit Präsenz im Augenblick kann sich die Tür zur direkten Erfahrung der Essenz öffnen.

Schritt für Schritt kannst Du loslassen, was nicht zu Dir gehört und immer mehr Du selbst sein – bewusst, aufmerksam, zentriert, vital und lebendig.

Das was wir wahrnehmen ist ein Hinweis auf "wer wahrnimmt". Vom Objekt zum Subjekt zum Einssein. „Ramananda Rainer Weber"

Der beste aller Wege, das Selbst zu erkennen ist das Fragen: „Wer bin ich?“ Anhaltendes Fragen nach dem Wesen des Gemüts verwandelt dieses in das, worauf sich das „ich“ bezieht, und das ist letztendlich das Selbst…
Das Gemüt ist nichts anderes als ein Bündel von Regungen, es kann zur Ruhe kommen durch Fragen: „Wer bin ich?“ Ramana Maharishi

Wer bin ich?” – da gibt es keine Antwort, die Frage ist nicht zu beantworten. Dein Kopf wird dir viele Antworten liefern. Dein Kopf wird sagen: „Du bist die Essenz des Lebens. Du bist die ewige Seele. Du bist göttlich,“ und so weiter und so fort.
All diese Antworten müssen zurückgewiesen werden: NETI NETI – man muss weiterhin sagen: „Weder dies noch das.“
Wenn du alle möglichen Antworten, mit denen dein Kopf dich versorgt und die er dir vorgeschlagen hat, verneint hast, wenn die Frage absolut unbeantwortbar bleibt, dann geschieht ein Wunder: Plötzlich verschwindet die Frage. Wenn alle Antworten zurückgewiesen wurden, hat die Frage keinen Aufhänger mehr, sie hat keine Unterstützung mehr von innen und kann sich nicht mehr halten. Sie platzt einfach, sie bricht zusammen, sie verschwindet.
Wenn auch die Frage verschwunden ist, dann bist du wissend. Aber dieses Wissen ist keine Antwort: Es ist eine existentielle Erfahrung.
Osho, Ah this!, Talk #2

Altes Zen-Gedicht „Wenn ihr ihr selbst seid, seht ihr die Dinge, wie sie sind, und werdet eins mit eurer Umgebung.“ Shunryu Suzuki

Um die Website optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie die Verwendung von Cookies zu.